Veranstaltungen

Gedenkgottesdienst zum 75. Todestag von Nonni

Liebe Mitglieder und Freunde von Nonni,

am 16. Oktober 2019 wollen wir den 75. Todestag von Jón Svensson, Nonni, gedenken. Wir beginnen um 16:00 Uhr mit einer Gedenkandacht in der Kapelle St. Maria Magdalena auf Melaten, geleitet von P. Heribert Graab SJ. Anschließend gehen wir zur Grabstätte der Kölner Jesuiten, wo Nonni 1944 kurz vor seinem 87. Geburtstag beigesetzt wurde. Am Grab wird Prof. em Dr. Ottmar Fuchs eine kurze Ansprache halten. Die Sopranisten Jara Hilmarsdóttir wird die Feierlichkeiten mit ihrem Gesang begleiten. Zum Ausklang des Tages treffen wir uns um 19:00 Uhr zum Stammtisch im „Löwenbräu“ (am Rheinufer der Kölner Altstadt, ca. 500 m südlich vom Kölner Hauptbahnhof).

Hinweisen möchten wir noch auf die Gemeinschaftssausstellung "Nonni. Ein Isländer am Rhein." in der Kapelle Sankt Maria Magdalena und Lazarus auf dem Melatenfriedhof in Köln (noch zu sehen bis zum 20.10.2019): Friederika Priemer stellt Collagen von Fotos, Zeitungsberichten, etc. aus, die sie in 13 Jahren gesammelt hat, die Malerin Renate Marx wird Island-Impressionen zeigen, und das Steinmetz-Ehepaar Frank Heber/Lea Nicolini wird Skulpturen ausstellen, die von ihren Island-Besuchen inspiriert wurden. Mehr Informationen zur Ausstellung