Die Mailingliste der DIG ist so eingestellt, dass jeder E-Mail ein "Reply-To"- bzw. "Antwort an"-Feld mit der E-Mail-Adresse der Mailingliste hinzugefügt wird.

Dadurch wird beim Betätigen der "Antworten"-Funktion jedes E-Mail-Programms stets die Adresse der Mailingliste als Empfänger verwendet (und nicht die des Absenders). Das erleichtert natürlich Diskussionen über die Mailingliste.

Wenn nun jemand allerdings dem Verfasser einer E-Mail, die über die Mailingliste kommt, "privat" antworten möchte, muss vor dem Absenden der Antwort die Empfänger-E-Mail-Adresse gegen die des urspünglichen Absenders ausgetauscht werden.
Wer also "privat" auf eine E-Mail anworten will, benutze zunächst die Antwortenfunktion des E-Mail-Programms und überschreibe dann die vorbelegte Empfänger-E-Mail-Adresse 'mitglieder@islandgesellschaft' mit der E-Mail-Adresse des Absenders. Die Absender-E-Mail-Adresse wird in der ursprünglichen Nachricht angezeigt.

Die meisten E-Mail-Programme zeigen das Feld "Reply-To"- bzw. "Antwort an" leider nicht standardmäßig an - wer es sehen will muss meist den "erweiterten Kopf" anzeigen lassen (diese Funktion kennt jedes E-Mail-Programm, sie heißt leider nur überall etwas anders, ist aber oft im Menü Ansicht zu finden).

Siehe auch: Wie kann ich die Mitglieder-Mailingliste der DIG mitlesen oder Mitteilungen dorthin schreiben?